Hochzeitsfotografie Schwarzekreide in NRW und Düsseldorf Videoproduktion und Fotografie Hochzeit Planung Checkliste wie plane ich eine Hochzeit

Weitere Beiträge

Die Hochzeit Planen: Wie wähle ich das richtige Datum aus?

Die Hochzeit planen: Die Wahl des Hochzeitsdatums ist einer der wichtigsten ersten Dinge, die ihr machen solltet.
In diesem Blogbeitrag möchte ich euch Tipps geben, wie ihr das perfekte Datum auswählt!

Das Datum eurer Hochzeit

Hochzeitsfotografie Schwarzekreide in NRW und Düsseldorf Videoproduktion und Fotografie

Die Wahl des Hochzeitsdatums hängt oft von persönlichen Vorlieben, bedeutungsvollen Daten oder natürlich den Jahreszeiten ab.

Allerdings ist es nicht einfach sich erstmal für ein Datum zu entscheiden und DANN die passende Location zu finden, die dann für dieses Datum auch noch einen Termin frei hat. Keiner hat gesagt, dass das Hochzeit planen einfach ist 😉

Daher habe ich hier zwei Vorschläge für Euch, wie ihr vorgehen könnt:

Plan A: Datum mit Bedeutung

Gibt es ein bestimmtes Datum was euch als erstes einfällt? 

Klassisch euren Jahrestag?
Von Euren Geburtstagen würde ich persönlich eher abraten, da an diesem Tag eigentlich Eure Hochzeit im Mittelpunkt stehen sollte. ;-)


Falls dieser Jahrestag allerdings mitten unter der Woche fällt, so nehmt besser den Freitag, Samstag oder Sonntag.
Hier ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass alles kommen können als mitten unter der Woche.


Plan B : Jahreszeit

Welche Jahreszeit gefällt euch am besten? Denkt dabei nicht nur an das mögliche Wetter, sondern auch die Vor- und Nachteile der Jahreszeiten

Frühling:
Es könnte noch ein wenig „frisch“ sein, dafür habt ihr den Beginn der Natur (=beginn der Hochzeit) auf Eurer Seite.

Die ersten Blumen blühen oder im späteren Frühling noch mehr.
Der schöne Frühlingsduft ist allgegenwärtig.

Sommer:
Der Sommer ist oft die ideale Zeit – vor allem wegen dem Wetter.
Doch allein darauf würde ich mich nicht mehr so fixieren.

Unter Umständen könnte es auch hierzulande sehr warm sein und / oder viele Eurer potentiellen Gäste sind im Urlaub.

Herbst:
Zwar ist hier die Regenwahrscheinlichkeit höher, jedoch ist es meistens im Klima her angenehmer als im Sommer.

Der Herbst hat ebenfalls seine wunderschönen romantischen Seiten mit den farbigen Blättern.

Winter:
Zwar ist es sehr kalt, jedoch hat der Winter seine romantischen Seiten.

Wenn es sogar Schnee gibt umso mehr!

Zeit(raum) gefunden? Wie geht es weiter mit dem Hochzeit planen?

Wenn ihr Euch für eine Jahreszeit entschieden habt, schaut in dem Kalender wann es für euch am besten für Arbeit / Feiertage / geplante Urlaube usw. passt.

Gut, ihr habt jetzt euer Datum oder zumindest einen Zeitraum.

Jetzt geht es zu darum dieses Datum wirklich fix zu machen:

Location suche

Bei einer Location eurer Wahl
(hier gibt es einen Beitrag, wie ihr die richtige Location findet mit Links im Umkreis von Düsseldorf)

Standesamt

Termin beim Standesamt
(am selben tag / kurz vorher)

Es ist wichtig weit im voraus zu planen und zu buchen. 

Denn oft sind Locations und natürlich eure liebsten Gäste schon verplant 😉
Wie ihr eure Location findet und worauf ich davor und dabei achten sollt, erfahrt ihr hier.